Betreuung vermeiden – Besser gleich zum Notar!

Die Notarinnen und Notare in Sachsen veranstalten für alle interessierten Bürger ihren traditionellen „Tag der offenen Tür“ am Mittwoch, dem 13. April 2016, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema „Betreuung vermeiden – Besser gleich zum Notar!“.

Ein Unfall oder eine Krankheit können alles verändern. Bei einem selbst, in der Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis. Wer kümmert sich eigentlich um das Haus, die Wohnung und wer erledigt die Behördengänge, wenn etwas passiert ist? In der Regel kann man in solchen Situationen auch gegenüber Ärzten nicht mehr erklären, ob man künstlich ernährt oder beatmet werden möchte oder ob man eine solche medizinische Behandlung ablehnt. Wer die Einschaltung eines gerichtlich bestellten Betreuers in solchen Fällen vermeiden möchte, muss Vorsorge zu treffen. Insbesondere sollte an die Errichtung einer Vorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung gedacht werden. Hierbei sind viele Punkte zu beachten: Wie werden Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung wirksam errichtet? Welche Fallstricke sind zu beachten? Welche Vorteile hat die notarielle Beurkundung?

Und auch an die Vorsorge für die Zeit nach dem Tod sollte man denken. Was passiert eigentlich mit den geschaffenen Werten im Falle des Todes und welche Rechte haben der Ehegatte und die Kinder? Wer vorausschauend plant, kann sich und seine Familie gut absichern.

Wertvolle Tipps dazu, wie Sie die richtige rechtliche Vorsorge treffen und dadurch Streit vermeiden, erhalten Sie beim „Tag der offenen Tür“ der sächsischen Notare am Mittwoch, dem 13. April 2016 in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Welche Notare hieran teilnehmen, erfahren Sie auf der Homepage der Notarkammer Sachsen unter www.notarkammer-sachsen.de oder unter Tel. 0351/807270. Die sächsischen Notare freuen sich auf Ihren Besuch!

(1.903 Zeichen)

Rüdiger Müller, Geschäftsführer der Notarkammer Sachsen



Pressekontakt:
Notarkammer Sachsen, Königstr. 23, 01097 Dresden
Tel: 0351 807270, Fax: 0351 8072750
email:notarkammer@notarkammer-sachsen.de